Unsere Partnerschaften

Wir schicken unsere Schüler in die Welt hinaus

Wir pflegen Kontakte mit ausländischen Schulen in Europa und weltweit. Dabei verfolgen die einzelnen Aktivitäten unterschiedliche Schwerpunkte:

China – Tianjin: Kennenlernen anderer Kulturen

Als eine der ersten Schulen in Baden-Württemberg pflegen wir seit 2004 einen regelmäßigen Austausch mit einer Schule in Tianjin in der Volksrepublik China. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen durch ihren Gastaufenthalt in chinesischen Familien China und seine Alltagskultur aus erster Hand kennen.

Ecuador – Quito: Sozial- und Wirtschaftspraktika

Drei Wochen dauert der Aufenthalt in Quito, Ecuador, der auf die Erweiterung der sprachlichen Kompetenz abzielt, gleichzeitig aber durch Praktika in sozialen Einrichtungen bzw. lokalen Unternehmen die fachlichen und sozialen Kompetenzen wachsen lässt sowie ein Eintauchen in eine neue, fremde Welt ermöglicht.

Frankreich – Paris: Studienfahrt

Der Französisch A-Kurs verbringt regelmäßig ein Wochenende im September in der Hauptstadt Frankreichs.

Großbritannien –  Guildford: EU-Projekt – Praktikum

Unsere Industrie- und Medienkaufleute können ein dreiwöchiges Praktikum in Betrieben der Freiburger Partnerstadt Guildford absolvieren.

Italien – Mailand oder Venedig:

Fahrten der Italienischekurse in oberitalienische Städte haben die Kultur und Kunstgeschichte im Blick.

Polen – Lodz: Know-how Transfer

Kontakte zu einem Lehrerseminar im polnischen Lodz werden genutzt, um Erfahrungen im DV-Bereich auszutauschen.

Schweiz – Neuchâtel: Französisch lernen bei den Nachbarn

Französisch, eine wichtige Sprache, wird beim Schüleraustausch mit einer Schule in Neuchâtel im  Nachbarland Schweiz perfektioniert.

Spanien – Granada: Besuch in der Partnerstadt

Eine Studienwoche in Granada, einer weiteren Partnerstadt Freiburgs, mit Betriebsbesichtigungen und Schulbesuchen steht den Schülerinnen und Schülern des Faches Spanisch in der Eingangsklasse offen.

 

 

 

 

 

 

Partnerschule in Tianjin seit 2004

 

Unterricht und Klassenzimmer der Partnerschule

 

Die Schulleitung mit Lehrern von unserer Schule in der Mitte die Schulleiterin der Partnerschule.

 

Eingang zur Schule Begrüßung der Max-Weber-Schüler.

 

Guildford/England

Guilford liegt in England und ist nur 1 Stunde von London entfernt. Die Stadt hat 67.000 Einwohner. Die Max-Weber-Schule hat dieses Jahr (2013) ein Austausch mit Guildford gemacht, indem die Schüler der Max-Weber-Schule für 2 Wochen ein Praktikum in Guildford gemacht haben. In diesen 2 Wochen haben sie in Gastfamilien gewohnt. Herr Wehrle hat die Schüler nach Guildford begleitet.

 

 

 

 

Granada/Spanien

Eine Studienwoche in Granada, einer weiteren Partnerstadt Freiburgs, mit Betriebsbesichtigungen und Schulbesuchen steht den Schülerinnen und Schülern des Faches Spanisch in der Eingangsklasse offen.

 

 

Quito/Ecuador

Quito ist die Hauptstadt von Ecuador und ist mit rund 1,4 Millionen Einwohnern die zweigrößte Stadt in Ecuador. Die Max-Weber-Schule veranstaltet immer mal wieder eine Fahrt nach Quito. Die Schüler werden in Quito in Gastfamilien untergebracht.

 

 

 

Paris/Frankreich

Die Hauptstadt Frankreichs hat knapp 2,4 Millionen Einwohner und ist damit die Stadt mit den meisten Einwohnern in Frankreich. Die Max-Weber-Schule veranstaltet immer mal wieder eine Fahrt nach Paris. Die Schüler werden in Paris in Gastfamilien untergebracht.

 

           

         

 

 

Neuenburg/Schweiz

Die Stadt Neuenburg (Franz. Neuchâtel) liegt in der Schweiz und ist mit 34000 Einwohnern eine kleinere Stadt in der Schweiz. Die Max-Weber-Schule veranstaltet immer mal wieder eine Fahrt nach Neuenburg. Die Schüler werden in Neuenburg in Gastfamilien untergebracht.  

 

 

 

 Mailand/Italien

Mailand ist mit 1,3 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Italiens. Die Max-Weber-Schule veranstaltet immer mal wieder eine eine Fahrt nach Mailand, hat in Mailand aber keine feste Partnerschule. Die Schüler werden in Mailand in Gastfamilien untergebracht.

                

 

Venedig/Italien

Venedig liegt im Nordosten Italiens und hat 260.000 Einwohner. Die Max-Weber-Schule veranstaltet immer mal wieder eine eine Fahrt nach Venedig, hat in Venedig aber keine feste Partnerschule. Die Schüler werden in Venedig in Gastfamilien untergebracht.

 

                         

 

Lodz/Polen

Lodz ist mit 720.000 die drittgrößte Stadt in Polen. Die Stadt liegt knapp 120 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Warschau. Die Max-Weber-Schule veranstaltet immer mal wieder eine Fahrt nach Lodz. Die Schüler werden in Lodz in Gastfamilien aufgeteilt.

  

                                   

 

   
AufrufeAufrufe957262