Berufsfachschule:

Ein Höhepunkt der Berufsfachschulausbildung an der Max-Weber-Schule ist natürlich die Klassenfahrt, die die Klasse noch einmal ein Stück näher zusammenschweißt und das Wir-Gefühl stärkt. Gerne reisen die BFW-Klassen in sehenswerte deutsche Städte wie Heidelberg oder Köln.

Wirtschaftsgymnasium:

Auch an der Max-Weber-Schule gehören Klassenfahrten zum Schulleben dazu. Die Klassen des Wirtschaftsgymnasiums fahren in der Eingangsklasse für drei bis vier Tage zum Skilaufen oder besuchen eine Stadt in Süddeutschland. Gerade im ersten Jahr der Klassengemeinschaft ist die gemeinsame Fahrt eine tolle Möglichkeit sich untereinander und auch die begleitenden Lehrer besser und natürlich von einer anderen Seite kennenzulernen.

In der Jahrgangsstufe 1 findet dann die einwöchige Studienfahrt statt. Dass sie für jeden Schüler und jede Schülerin ein absolutes Highlight der drei Jahre an der Max-Weber-Schule sind, wird niemand bezweifeln und ist in jeder Abi-Zeitung nachzulesen.

Berufskolleg:

Auch unsere Berufskollegklassen gehen in der Regel einmal auf eine Klassenfahrt.

2022 mit den Lehrerinnen Frau Liebetanz und Frau Rohrbach

Glücklich nach den Abiturprüfungen sind wir alle froh, dass doch noch nach zwei Jahren - von Corona überschattet -, eine dreitägige Fahrt nach Paris möglich wurde. Am Montagmorgen, 30.05.22, gegen 6:34 Uhr fuhr der TGV von Freiburg ab.

Neben den gemeinschaftlich erarbeiteten Programmpunkten war auch ausreichend Platz für spontane Unternehmungen:

1. Tag:

Der Besuch des Louvre mit seiner umschwärmten Mona Lisa (La Jaconde)

K640 22paris1

Gemeinsames Essen im Restaurant Francais auf Schüler*inneninitiative:

K640 22paris2

Belle vue vom Montmarte:

K640 22paris3

2. Tag:

Fahrt auf den Tour Eiffel:

K640 22paris4

Belle vue vom Tour Eiffel:

K640 22paris5

Flanieren auf der Champs-Elysée mit artistes des rues:

K640 22paris6

Die Seine, die uns zum Erholen einlud:

K640 22paris7

Un petit-deujeuner in Malakoff mit croissants, pains aux chocolat, café crème et jus d'orange sowie Erkundung des marché:

K640 22paris8

Der Wiederaufbau der Notre-Dame in vollem Gange:

K640 22paris9

Das quartier Marais (beliebtes Viertel) mit dem Place des Vosges zum Chillen:

K640 22paris10

Abschließender Ausklang vor dem Centre Pompidou:

K640 22paris11

Am Mittwoch, den 01.06.22, gegen 20:30 Uhr hatte uns Freiburg wieder und alle gingen glücklich und beseelt nach Hause.
Vielen Dank an alle, die uns das ermöglicht haben

Daniela Liebetanz und Carla Rohrbach (Französischlehrerinnen)

Stimmen der Schülerinnen und Schüler:
Hamza: „Meiner Meinung nach war die Paris-Fahrt der krönende Abschluss unseres Abiturs. Ich hatte enorm viel Spaß mit unserer Gruppe Paris zu erkunden. Ich habe mich in diese Stadt verliebt, und besonders beeindruckend fand ich die Aussicht vom Eiffelturm und die tollen und lebensfrohen Straßenkünstler. Ich habe wirklich jede Minute genossen, deshalb war’s für mich definitiv eine 10/10.“

Maïmouna: „Ich fand unsere Paris-Fahrt super. Es war sehr schön und mit der Gruppe habe ich super harmoniert. Wir waren super organisiert und würde es jedem empfehlen bei so einer Fahrt mitzumachen. Ich bin Ihnen und Frau Rohrbach dankbar, dass die Fahrt stattgefunden hat.“

2014 unter der Begleitung von Frau Pröpstl (Kunst) und Frau Dengler-Pellegrini (Französisch)
26.-28.09.2014

Paris zeigte sich bei spätsommerlichen Temperaturen von seiner besten Seite.
Das offizielle Programm war vielfältig: Neben Notre-Dame, dem Arc de Triomphe und der Grande Arche besuchten wir das Mémorial de la Shoah und die Mur des Justes. Bei sonnigem Wetter unternahmen wir eine ausgedehnte Schifffahrt auf der Seine und konnten so viele berühmte Bauwerke vom Wasser aus bewundern. Der Besuch des Friedhofs Père Lachaise führte uns unter anderem zum Grab von Edith Piaf, Jim Morrison und anderen namhaften Persönlichkeiten. Auch die dort gelegene Mur des Fédérés ließ uns auf wichtige Ereignisse der französischen Geschichte zurückblicken.
Der Besuch des Louvre wurde unter der sachkundigen Führung von Frau Pröpstl zu einem besonderen Kunstgenuss.
Von der kulturellen Vielfalt der Stadt konnten wir uns im indischen Viertel überzeugen.
Das Freizeitprogramm ließ genügend Spielraum für die Champs-Élysées, den Eiffelturm und Montmartre sowie für die kulinarischen Genüsse in einem der kleinen Restaurants im Marais oder rund um die Rue Mouffetard.

Paris1Gruppe  Paris2NotreDame Paris6RueMouffetard