Aktuelles an der Max-Weber-Schule

Schüleraustausch China

Blick auf Hongkong Island

Wie in jedem Jahr nahmen auch in diesem Oktober Schülerinnen und Schüler der MWS an unserem Austauschprogramm mit unserer chinesischen Partnerschule teil, nachdem die chinesische Schülergruppe uns bereits im Juli besucht hatte.

Aktive Forscherinnen und Forscher erleben Naturwissenschaften und Technik auf spielerischem Weg.

Am 9. und 10. Oktober 2018 fanden in Freiburg im Bürgerhaus am Seepark die zehnten „Tage des Wissens“ statt.

TeilnehmerInnen vor dem Guildford College

Auch in diesem Jahr besucht eine Gruppe von Auszubildenden die englische Stadt Guildford, um nicht nur ihre Englischkenntnisse, sondern auch ihren Horizont zu erweitern.

Die Schülerinnen und Schüler der Cyber-AG mit Schulleiter Frank Kühn (ganz lks.), Lehrer Jens Meinhard, Lehrerinnen Katharina Zähringer und Babette Moser und dem Leiter des Amtes für Schule und Bildung Freiburg Hermann Maier (ganz r.)

Originell und kreativ sind die Ergebnisse des letzten Cyber-AG-Projektes.

Die erfolgreichen Debaterinnen und Debater mit Lehrer Jürgen Spott (lks)

Beim diesjährigen südbadischen Debattierwettbewerb in Lörrach hatten die Schülerinnen und Schüler der WGIJ die Nase vorn und schlugen in einem packenden Finale die Gastgeber aus Lörrach.

Am 6. Juli 2018 hatten wir Besuch von vier jungen Männern der Escuela de comedia y el mimo aus Nicaragua.

Unsere Schüler Nicolas Kenk und Cassiel Bauder (WG) konnten bei der deutschen Jahrgangsmeisterschaft im Schwimmen in Berlin voll überzeugen.

Für eine große Überraschung sorgte Abiturient Lars Schäfle bei den Deutschen Meisterschaften der aktiven Ringer in Aschaffenburg in der Gewichtsklasse bis 86 Kilo, der mit seinen erst 18 Jahren schon den Titel holte. Ein super Erfolg! Ebenfalls sehr gute Leistungen erzielten unsere Schüler Nico Megerle: 2. Platz (bis 57 Kilo), Adrian Wolny: 3. Platz (bis 65 Kilo), André Winkler: 5. Platz (bis 74 Kilo). Glückwunsch!

Sie haben alles gegeben: v.lks.n.r.: Frederic Wortmeier, Laurin Allgeier, Mona Frommer, Marcus Rissler, Florian Gorgs, René Stegmeyer

Bei Sonnenuntergang und bester Stimmung absolvierte das Lehrerteam der Max-Weber-Schule bei der 15. Freiburger Laufnacht am 24. Juni 2018 seine Runden um das Freiburger Münster. Nicht zuletzt das tatkräftige Anfeuern weiterer Kollegen im Publikum trug dazu bei, dass sie eine Spitzenzeit erzielten und als Neunte von 19 startenden Teams des Firmen-Cups das Ziel erreichten. Wir gratulieren!

Vom 16. Juni - 13. Juli 2018 besucht uns eine Schülergruppe von der deutschen Schule aus Quito, Ecuador. Während dieser Zeit wohnen die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien aus unseren Eingangsklassen. Alle absolvieren in der Zeit ein Praktikum zur Berufsorientierung (z. B. in Krankenhäusern oder in Architekturbüros). Der Gegenbesuch findet im März/April 2019 statt.