Während des ersten Teils des Austausches sind viele Freundschaften entstanden.
Besuch in unserer Schule
Deutschunterricht
Besuch im Europaparlament in Straßburg
Clean-up im Park
Stadtführung
...mit obligatorischer Münsterwurst

Vom 1. bis 8. Juni 2024 war eine 16-köpfige Gruppe des Miami Dade Colleges im Zuge einer 3-wöchigen Reise durch Deutschland, Österreich und die Schweiz zu Gast in Freiburg.

Das Miami-Dade College ist mit acht Standorten und etwa 100.000 Studenten eines der größten Colleges in Florida und bietet eine Vielzahl von interessanten Ausbildungsgängen an. Ein erstes Kennenlernen gab es im Herbst 2023 bei einer durch die Joachim-Herz-Stiftung geförderten Anbahnungsreise in die USA.
Der Aufenthalt der US-Amerikaner stand unter dem Motto "urban sustainable development": Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über nachhaltige Stadtentwicklung u.a. bei einer Führung durch den Stadtteil Vauban. Für viele war es etwas Besonderes, auf das Auto zu verzichten und den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen - etwas, das es in den USA so nicht gibt. Genauso beindruckt waren sie von der "Fahrrad-Stadt" Freiburg. Neben Professor Stephen Johnson, Deutschlehrer am MDC und Leiter der Reisegruppe, wurde diese auch von seinem Kollegen Mark Tirpak, einem Experten für nachhaltige Stadtentwicklung begleitet.
Das Miami-Dade College ermutigt seine Schülerinnen und Schüler, sich regelmäßig für die Gemeinschaft einzusetzen. Und so führte die Gruppe eine spontane Clean-up Aktion im Eschholzpark durch.
Es wurden viele viele Kontakte zu Schülerinnen und Schülern der Max-Weber-Schule geknüpft, und die Schülerinnen und Schüler nahmen z.B. am Unterricht in den Fächern Global Studies und Wirtschaft im Wirtschaftsgymnasium und der Berufsschule teil.
Exkursionen in den Schwarzwald und nach Straßburg mit einem Besuch des Europäischen Parlaments rundeten das Programm ebenso ab wie eine Betriebsbesichtigung bei der Badischen Zeitung mit einer Führung durch Auszubildende der BZ. Zum Schluss gab es dann noch eine kleine gemeinsame Garten-Party!
Während Ihres Aufenthaltes wurde die Gruppe von den Englischlehrerinnen Dr. Silke Seemann, Sabine Beck-Jaser und Christiane Schoppmann von der Max-Weber-Schule betreut.
Der Gegenbesuch mit Auszubildenden aus Freiburg ist für den Herbst geplant, bei dem neben dem College auch Betriebe besucht werden sollen.