Gebannte Aufmerksamkeit bei Fabian Walters Vortrag

Der Freiburger Fabian Walter, der als „Steuerfabi“ auf Tik Tok, Instagram und Youtube erfolgreich ist, hat zwei Klassen des Wirtschaftsgymnasiums besucht.

Mehr als eine dreiviertel Millionen Menschen folgen ihm und seinen kurzweiligen Videos über verschiedene Steuerthemen. Dass es mal so weit kommen würde, hat Steuerfabi selbst nicht gedacht. Sein erstes Video auf TikTok begeisterte aber gleich so viele Nutzer*innen, dass er entschied, weiterzumachen. Er kündigte seinen Job bei Haufe, entschied sich gegen die Steuerkanzlei seines Vaters und wagte den Sprung in die Selbstständigkeit.

Zu Besuch in der J11 und J14 sollte es neben einigen Abstechern in die Welt der Steuern um Marketing gehen. Von A wie Affiliate Marketing bis Z wie Zielgruppenanalyse berichtete Fabian aus seinem (Berufs-)alltag und ließ keine Frage rund um seine Social Media Aktivitäten unbeantwortet. Er erzählte von der Entstehung seiner Videos, gutem Storytelling als Erfolgsgeheimnis und wie man mit all dem Geld verdienen kann. Er berichtete aber auch von den Schattenseiten eines Lebens als Influencer und wie er damit umgeht.

Es war ein interessanter Vortrag mit sehr persönlichen und spannenden Einblicken in das Leben von Steuerfabi!