Anton im Plenarsaal des Landtags BW kurz vor der Preisverleihung

Anton Imm, Schüler der 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums der Max-Weber-Schule Freiburg, hat den 1. Platz beim 65. Schülerwettbewerb des Landtags Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung gewonnen

und wurde zur Preisverleihung am 15.06.2023 von Frau Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Schirmherrin des Wettbewerbs, in den Landtag BW in Stuttgart eingeladen.
Anton Imm hatte beim Wettbewerb Ausschnitte seines digitalen Lernportfolios mit dem Arbeitsschwerpunkt „Kryptowährungen“ eingereicht, das er im Rahmen des Geschichte mit Gemeinschaftskunde-Unterrichts bei seiner Lehrerin Frau Frommer angefertigt hatte. Er gewann mit dieser Arbeit in der Kategorie „Thema 7: Breaking News – Was bewegt dich aktuell?“ und war damit der einzige Schüler aus dem Wahlkreis Freiburg, der beim Wettbewerb des Landtags mit einem 1. Preis ausgezeichnet wurde.
Am Tag der Preisverleihung war Anton Imm zusammen mit seinem Vater und seiner GGk-Lehrerin eingeladen, den Landtag in Stuttgart zu besuchen und an einer Führung durch das Gebäude teilzunehmen. Es folgte die Preisverleihung im Plenarsaal des Landtags, wo die erfolgreichen Schülerinnen mit ihren Eltern und Lehrerinnen auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen durften – eine eindrückliche und einmalige Erfahrung. Die Preisverleihung startete mit einem musikalischen Beitrag, welchem die Begrüßungsrede von Landtagspräsidentin Muhterem Aras folgte. Sie ging in ihrer Rede auf das herausragende Engagement und die Vielfältigkeit der Wettbewerbseinreichungen ein; insgesamt konnten die Schüler*innen in sieben verschiedenen Kategorien Lernprodukte einreichen. Als besondere Überraschung erschien die Landtagsabgeordnete Nadyne Saint-Cast aus dem Wahlkreis 47 Freiburg II und gratulierte Anton Imm ebenfalls sehr herzlich. Im Anschluss an die Preisverleihung stand noch ein kurzer Fototermin an und ein Austausch mit der Landtagsabgeordneten Saint-Cast an und es gab ein leckeres Buffet zur Stärkung nach diesem aufregenden Vormittag.
Den Schülerwettbewerb des Landtags gibt es bereits seit 1957. Seit 1973 ist auch die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) an der Gestaltung des Wettbewerbs beteiligt und koordiniert diesen. Der Jury zur Beurteilung der Schüler*innenarbeiten gehören rund 40 Mitglieder aus Politik, Medien und Schule an. Die Beiträge werden von der Jury bewertet u. a. bezüglich Kreativität und Eigenständigkeit, Gliederung und Übersichtlichkeit sowie Erfassen des Themas und Beantworten der Fragestellung.

Hier findest du alle Infos zum Wettbewerb des Landtags BW sowie bereits die Themen für die neue Runde: https://www.schuelerwettbewerb-bw.de/

Hier findest du alle Preisträger*innen beim 65. Wettbewerb des Landtags BW: https://www.schuelerwettbewerb-bw.de/neuigkeiten/aktuell/ep2023.html

Hier geht es zum ausführlichen Erfahrungsbericht von Anton Imm:

docxAnton Imm